Tutorials (German)

At the moment I've only made a german version, sorry.

POSELIST ERSTELLEN

Dieses Tutorial erklärt NICHT, wie man Posen macht, sondern nur wie man diese kleinen Vorschaubildchen für den Poseplayer macht.

1. Was man braucht:
-Poseplayer by cmomoney
-Creator Poselistkit by cmomoney
beides gibts hier 
S3PE

2. Vorbereitung:
Der Poseplayer muss installiert sein, das werdet ihr aber wahrscheinlich eh schon erledigt haben.
Entpacke das Creator Poselistkit am besten in einen neu angelegten Ordner, der nicht allzu schwer zu finden ist.
Folgende Dateien sollten dann da sein:
-cmoPoseBoxFlare.dll
-PoseBoxFlareGenerator.exe
-PoseListTemplate.package
-HowTo.txt

Ich würde dir auch raten gleich jetzt am Anfang die Vorschaubilder zu machen, dann kannst du dich später voll und ganz dem komplizierten Zeug widmen.
Da gibt’s einiges zu beachten:
-die Bilder müssen 59x60 px groß (oder eher klein) sein.
-am besten machst du ein Bild von deinem Sim/deiner Pose vor einfarbigem Hintergrund, denn wenn das Bildchen so stark verkleinert ist, erkennt man es so besser.
-speichere die Bilder in .png-Format ab
-am besten gibst du den entsprechenden Bildern dieselben Namen wie der Pose zu der sie gehören und setzt ein THUM_ davor:
Bei mir zum Beispiel:
Name der Pose ist a_anotherposeLili09_1
also nenne ich das dazugehörige Bild: THUM_a_anotherposeLili09_1
So finde ich es am übersichtlichsten, aber es ist jedem selbst überlassen, wie er das macht.
Gebt die Bilder irgendwohin, wo ihr sie später dann wieder leicht findet.

3. Let’s Go!
Mache in dem Ordner, in den du das Poselistkit entpackt hast einen Doppelklick auf die PoseBoxFlareGenerator.exe-Datei. Vielleicht öffnet sich dann für einen Augenblick ein schwarzes Fenster, einfach nicht beachten, das geht wieder weg. Am Ende sollte einfach eine neue Datei im Ordner sein, die aus 15 Ziffern besteht und die Endung .dll hat. (Bei mir ist es 723699846596974.dll, bei dir ist aber sicher eine andere Kombination)
Hier mal ein Bild, wie der Ordner jetzt aussehen sollte:


Kopiere jetzt den langen Ziffern-Namen samt der Endung .dll. Du kannst dir den Namen auch aufschreiben, auf alle Fälle brauchst du ihn später noch.

4. S3PE:
Öffne S3PE. Klicke dann auf den Reiter File --> Open…  und wähle dann die PoseListTemplate.package-Datei aus und öffne sie. Daraufhin siehst du in S3PE etwa das hier:


Klicke nun auf File--> Save as… und speichere die Datei unter irgendeinem anderen Namen irgendwo hin.
Jetzt machst du in S3PE folgendes:
Rechtsklicke auf die S3SA-Datei und wähle Import DLL aus. Dann navigierst du zu der Datei mit dem 15-stelligen Ziffern-Namen und wählst sie aus. Falls sich dann ein kleines Fenster öffnet, in dem irgendwas mit Commit Changes oder so steht, drücke auf Yes bzw. Ja.
Hier das ganze noch mal in Bildern:



Wenn du das alles erfolgreich gemacht hast, sollten jetzt zwei S3SA-Dateien da sein, aber eine davon ist durchgestrichen, so:


Jetzt doppelklicke auf die nicht durchgestrichene S3SA-Datei und es sollte sich ein Fenster öffnen. Befolge die Anweisungen auf dem Bild.


Noch ein kleine Bemerkung: Solltest du nichts in das Name-Feld einfügen können, dann setzte ein Häkchen bei Use Ressource Name.

Jetzt mache dasselbe mit der _XML-Datei. Also darauf doppelklicken, dann den 15-stelligen Namen ins Name-Feld einfügen, dann FNV64 klicken und OK.

5. Bilder in S3PE importieren:
Ok, die Bilder hast du ja schon vorbereitet. In S3PE gehe oben auf den Reiter Ressource --> Import --> from file
Stelle unten auf All files um und öffne das erste Vorschaubild. Wie hier:




Nun öffnet sich ein Fenster. Mache alles genau wie ich es auf dem folgenden Bild beschreibe:


Wiederhole diesen Schritt für alle deine Vorschaubilder.

Wenn alle importiert sind sollte das in etwa so aussehen:


6. Poselist erstellen:
So jetzt geht’s ans Eingemachte, denn jetzt machen wir die eigentliche Poselist!
Dazu rechtsklicke die _XML-Datei und wähle Notepad, wie hier auf dem Bild:


Dann kommt ein Fenster das so aussehen sollte:

Kopiere den Text, der mit <Pose> anfängt und mit </Pose> endet, also

<Pose>
  <Key></Key>
  <Name></Name>
  <Creator></Creator>
  <IconKey></IconKey>
  <Description></Description>
 </Pose>

Jetzt füge das gerade kopierte nach </Pose> aber noch vor </PoseList> ein. Das sollte dann so aussehen (ich habe die Schrift nur etwas vergrößert, damit man es auf den Bildern besser lesen kann):


Füge die Textstelle so oft ein, wie du Posen in die Poselist aufnehmen willst. Also hast du 5 Posen, dann füge den Text 5 Mal ein. Insgesamt muss der Text dann 6 Mal dastehen, also die 5 eingefügten und das Original.


So, hier eine kleine Erklärung, wie du das jetzt ausfüllen musst:
Key: Hier schreibst du den Namen der Pose, die man auch im Spiel unter „Pose by Name“ eingeben muss,  hin. Bei mir wäre das: a_anotherposeLili09_1
Name: Hier schreibst du den Namen hin, den deine Pose im Spiel haben soll.
Creator: Hier schreibst du deinen Namen hin.
IconKey: Hier musst du den Namen des Vorschaubildes reinschreiben. Z.B. THUM_a_anotherposeLili09_1
Description: Hier kannst du eine kurze Beschreibung der Pose hinschreiben.

So sieht das ganze fertig ausgefüllt aus:

Achtung: Der erste Teil, muss leer bleiben!!

Wenn du fertig bist, speichere indem du auf Datei --> Speichern klickst und schließe Notepad.
Wenn dich dann S3PE fragt:
Resource has been updated.  Commit changes?
Drückst du Yes bzw. Ja.

Klicke jetzt in S3PE auf File --> Save um alle Änderungen zu speichern.

Du kannst S3PE jetzt eigentlich schließen, aber lass es lieber noch geöffnet und minimiere es, falls du noch Änderungen vornehmen musst.
Nimm dein Projekt, das du gerade gespeichert hast und gebe es in deinen Mods-Ordner gemeinsam mit den Pose-Dateien.
ACHTUNG: Die Pose-Dateien  müssen denselben Namen haben, den du auch in Notepad angegeben hast, sonst funktionieren sie nicht! Also bei mir: a_anotherposeLili09_1
Wenn alles gut verlaufen ist, dann sollten deine Posen jetzt im Spiel in der Poselist aufgenommen sein.
Falls nicht, bitte nicht gleich aufgeben! Auch ich musste bis jetzt fast jede Poselist zwei oder sogar dreimal komplett von vorne machen bis es endlich klappte.

Aber ich nehme jetzt mal an, dass es funktioniert hat! :)
Spätestens jetzt kannst du S3PE schließen.
Jetzt kannst du noch die Posen und die Poselist zu einem Package zusammenpacken.
Dazu musst du S3PE wieder öffnen.
Da ziehst du dann einfach die Pose-Dateien und die Poselist-Datei rein.

Falls dann so ein komisches Fenster kommt, klick auf Import.


Und wenn dann noch ein Fenster kommt wo irgendwas mit Auto-Save drinsteht, klick auf No.

Jetzt siehst du die ganzen Dateien in S3PE. Klick jetzt einfach auf File --> Save As… und speichere das ganze ab.

Jetzt kannst du noch einmal testen, ob im Spiel auch alles so funktioniert wie es soll und wenn es das tut, dann…
Hast du es geschafft!!

Ich hoffe das ganze ist für euch Posen-Ersteller jetzt etwas klarer.

Falls ihr dennoch Fragen habt, immer her damit!

8 comments:

  1. heey du hast ein super tutorial gemacht!! nur mein problem ist... du hast geschrieben dass man diesen poseplayer installieren muss, gut... nur wie?! bei mir ist das ne .package datei.. und keine .exe um das zu installieren :S oder muss ich diese datei irgendwo einfügen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na die Poseplayer-Datei gehört in den Mods-Ordner wie alle .package-Datein.

      Delete
    2. achsooo! tut mir leid ich bin noch ein anfänger auf dem gebiet.. :/
      nur findet man schwer leute die einem mal helfen... also danke für die antwort :)

      Delete
    3. JUHU es hat geklappt!!! jz bin ich supii glücklich :D

      deine seite ist toll! :))

      Delete
    4. Kein Problem. ;)
      Super, dass es geklappt hat.
      Bei Fragen findest du im offiziellen Sims 3-Forum immer Hilfe, dort gibt es sogar einen eigenen Thread über den Pose-Player: http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/362742.page

      Delete
  2. Super tutorial! Aber wo finde ich die package dateien von den bildern?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Welche Package-Dateien meinst du? Das Poselist-Kit? Davon gibts einen DL-Link ganz oben.

      Delete
    2. Heyy ich hab ein meegaa problem und niemand konnte mir bis jetzt weiterhelfen :( Ich kann meine Posen nicht nutzen ich muss halt die Cods immer eingeben aber ich weiß nicht wie.

      Delete